Sobald Du in Deinen ersten Job einsteigst, musst Du dich um einige wichtige Dinge kümmern.
Mit unserer Checkliste, haben wir Dir Punkte zusammengestellt, um die Du Dich bei einem Berufseinstieg kümmern solltest.
Vorstellungsgespräch
Für Dein Vorstellungsgespräch solltest Du Dir über folgende Dinge Gedanken machen:
1. Sich über das Unternehmen informieren
2. Kleidung passend zur Branche tragen
3. Pünktlich sein
4. Authentisch antworten
5. Fragen stellen
Potenzielle Fragen an den Arbeitgeber, haben wir Dir auf Socialapply Check Up zusammengestellt.
Steuerliche ID
Dein Arbeitgeber benötigt von Dir Deine steuerliche Identifikationsnummer. Diese findest Du auf Deinem Steuerbescheid. Alternativ kannst Du diese online beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen.
Sozialversicherungsnummer
Die Sozialversicherungsnummer muss zu Beginn der Beschäftigung dem Arbeitgeber vorgelegt werden. Diese Nummer dient der Zuordnung der Beiträge aus der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Solltest Du noch keine Sozialversicherungsnummer besitzen, kannst Du diese über die Deutsche Rentenversicherung oder Deine Krankenkasse beantragen.
Krankenversicherung
Bitte beachte: Sobald Du das 25. Lebensjahr erreicht hast oder in eine Beschäftigung einsteigst, musst Du Dich selber krankenversichern.
Berufsunfähigkeitsversicherung
Aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung bekommst Du monatlich Geld, solltest Du aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit längere Zeit nicht mehr arbeiten können.
Betriebliche Altersvorsorge
Häufig unterstützen Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer in Form von Zuschüssen. Spare ein Teil für die betriebliche Altersvorsorge. Am besten sprichst Du mit dem Arbeitgeber, welche Möglichkeiten er Dir anbieten kann.
