top of page

Forumbeiträge

Laura
10. Juli 2021
In Hilfe
Was macht ihr zum Abschied, wenn Kinder die Kita wegen Umzug verlassen?
8
3
27
Laura
21. Mai 2021
In Hilfe
Hey wollte mal Fragen, welche Ideen ihr für Abschiedsgeschenke in der Kita habt?:)
6
2
19
Laura
24. Apr. 2021
In Aktivitäten
Habt ihr Ideen, was man mit OGS Kindern bei schlechtem Wetter machen kann?
2
1
7
Laura
05. März 2021
In Elternarbeit
Hi zusammen, mich würde interessieren, wie Ihr eure Elternecke in der Einrichtung gestaltet habt? Freue mich über eure Ideen.
4
2
5
Laura
05. März 2021
In Teamsitzung
Wollte euch einen tollen Tagesordnungspunkt für eure Teamsitzung vorschlagen. Mit dem Blitzlicht aus den Gruppen, präsentieren alle Gruppenleitungen kurz: aktuelle Geschehnisse und Besonderheiten, damit das ganze Team auf dem neuesten Stand ist.
8
4
19
Laura
05. März 2021
In Ferienplanung
Hi zusammen, ich habe euch mal ein paar tolle Ideen für die Ferienfreizeit zusammengefasst. Bobolandia (Grevenbroich) Neulandpark (Leverkusen) Eisenbahn Museum (Dieringhausen) Sealife (Oberhausen) Explorado (Duisburg) Neanderthal Museum (Mettmann) Altenberger Märchenwald (Odenthal) Straussenfarm (Wermelskirchen) Irrland (Kevelaer) Hugodrom (Remscheid) Movie Park (Bottrop) Phantasialand (Brühl bei Köln)
6
2
7
Laura
05. März 2021
In Skills
"Hilf mir es selbst zu tun! Zeige mir, wie es geht." Diese Aussage ist das Leitmotiv der Montessori Pädagogik. Das Kind vollbringt die Entwicklung und Reifung zum Erwachsenen von selbst. Kinder verfügen über erblich festgelegte Grundlagen für ihre eigene Entwicklung. Jeder Mensch besitzt einen inneren Bauplan, der ihn leitet, zudem gibt es verschiedene Entwicklungsstufen, die durch bestimmte Sensibilität gekennzeichnet sind. Jede sensible Phase ist für verschiedene Reize bestimmt, wodurch sich Kinder leichter Fähigkeiten aneignen können.
1
0
9
Laura
05. März 2021
In Skills
Nach Piaget wird jeder Mensch mit zwei wichtigen Tendenzen geboren. Adaption: bedeutet die Anpassung an die Umgebung. Sie unterteilt sich in: Assimilation: Die Anpassung der eigenen Bedürfnisse an die Umwelt. Akkommodation: Die Veränderung des eigenen Verhaltens, um sich der Umwelt anzupassen. Organisation: Jeder Mensch ist bestrebt ein Gleichgewichtszustand herzustellen. zum Beispiel kann ein Baby zuerst anschauen oder greifen. Hat es aber die Augen-Hand Koordination gelernt, kann es Beobachtung und Handlung miteinander verknüpfen. Jeder möchte in Harmonie mit sich und der Umwelt leben.
1
0
12

Laura

Weitere Optionen
bottom of page