Datenschutzerklärung

Der SOCIALAPPLY UG und ihren Mitarbeitern ist der Schutz personenbezogener Daten sehr wichtig. Die personenbezogenen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorschriften auf rechtmäßige Weise, nach Treu und Glauben, transparent verarbeitet und behandelt (Art. 5 DSGVO).

Bitte lesen Sie die folgenden Datenschutzerklärung sorgfältig und aufmerksam durch.

1. Allgemeines

Diese Datenschutzerklärung informiert über die Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) und den Umfang und Zweck der Verarbeitung und gilt für alle bei SOCIALAPPLY durchgeführten Leistungen, bei denen eine Erhebung und Verarbeitung von Daten anfällt.

 

Verantwortlicher ist die SOCIALAPPLY UG, vertreten durch Jan Ollmann und Konstantin Schrader

Adresse: Lessingstraße 2, 40667 Meerbusch

E-Mail: datenschutz@socialapply.de

Telefon: 01575/2491704

 

Für eine Vermittlung fallen personenbezogene Daten von Arbeitnehmern/Landwirten und Betreibern/Ansprechpartnern von sozialen Einrichtungen an. Diese werden von SOCIALAPPLY verarbeitet und zum Zwecke der Kommunikation zwischen SOCIALAPPLY und der Person verwendet (Art. 5 Abs. 1. lit b. DSGVO)

 

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

 

SOCIALAPPLY ist in die beiden Geschäftsbereiche „Jobs“ (a) und „Food“ (b) aufgeteilt. Im Folgenden werden die Erhebung und Verarbeitung der Daten beschrieben:

 

a) Jobs:

SOCIALAPPLY unterstützt Arbeitnehmer kostenlos bei der Suche nach einem neuen Job durch die Betreuung im Bewerbungsprozess, von der Suche passender Angebote bis hin zur Vermittlung von Bewerbungsgesprächen.

SOCIALAPPLY unterstützt soziale Einrichtungen bei der Suche nach neuen Arbeitnehmern und der Durchführung von Bewerbungsverfahren.

Hierfür bietet SOCIALAPPLY den sozialen Einrichtungen die Möglichkeit, Anforderungsprofile zu erstellen oder sich selbst im sog. „Showroom“ kostenlos zu präsentieren.

 

b) Food:

SOCIALAPPLY unterstützt soziale Einrichtungen bei der Suche nach Landwirten aus der Umgebung, die die Einrichtung mit gesunden Lebensmitteln für die Kinder beliefern. Soziale Einrichtungen können sich über die Plattform mit Informationen zum Lieferumfang und -inhalt registrieren.

Landwirte haben die Möglichkeit, sich über die Plattform zu registrieren und ihre Angaben in einer Datenbank zu hinterlegen. Im Anschluss können die Mitarbeiter bei der Suche für eine Einrichtung die registrierten Landwirte berücksichtigen.

 

 

2. Datenverarbeitung beim Besuch der Homepage von SOCIALAPPLY

Für die Bereitstellung der Dienste und Services von SOCIALAPPLY wird auf ein externes Webhosting zurückgegriffen. Dazu werden die Server und Infrastruktur des Webhosters genutzt, insbesondere für Plattformdienstleistungen, Speicherplatz, Datenbankdienst, Rechenkapazitäten, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungsleistungen. Dies ist erforderlich für den Betrieb der Homepage von SOCIALAPPLY.

 

Hierbei verarbeitet der in Anspruch genommene Webhoster die Daten von Nutzern als Auftragsverarbeiter auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO).

 

Bei der Nutzung der Homepage können IP-Adresse, Kontaktanfragen, Kommunikationsdaten, Kontaktdaten, Namen und weitere Daten, die bei der Kommunikation mit einer Website generiert werden, verarbeitet werden. Hierüber informieren wir nachfolgend.

a) Zugriffsdaten und Logfiles

Beim Besuch der Homepage werden Informationen und Zugriffsdaten verarbeitet, die vom Browser des Nutzers automatisch übermittelt werden. Dazu zählen:

·       Browsertyp/-version

·       Betriebssystem

·       Refferer URL

·       Hostname

·       Uhrzeit und Datum des Zugriffs

·       Name und Umfang der übertragenen Datenmengen

·       erfolgreiche Übertragung

·       IP-Adresse

Die Serverlogfiles werden zur Verbesserung der Website-Qualität und für den Verbindungsaufbau erhoben sowie für die statistische Auswertungen (Einzelne Nutzer sind hierbei nicht erkennbar). Außerdem werden Sie für administrative Zwecke und zur Sicherheit des Besuchers gesammelt. Rechtsgrundlage der vorgenannten Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

 

b) Content-Delivery-Network

Der Hoster verwendet ein CDN (Content Delivery Network) für die Bereitstellung der Homepage, mit Servern an verschiedenen geografischen Standorten. Inhalte werden vom jeweils nächstgelegenen Server bereitgestellt. Mit Hilfe des CDN wird die Ladefähigkeit der Website verbessert.

 

Sofern eine Übermittlung von Daten in ein Drittland außerhalb der EU erfolgt, das nach Angaben der Europäischen Kommission kein angemessenes Schutzniveau gewährleistet, erfolgt diese gemäß Standardvertragsklauseln (2010/87/EU).

 

c) Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die Informationen über den Nutzer und das Endgerät speichern, um die Nutzung und Handhabung der Homepage zu verbessern.

 

Session-Cookies erkennen, ob eine bestimmte Website bereits besucht wurde und können so bereits eingegebene Informationen während der Sitzung wieder aufrufen. Nach Beendigung der Sitzung werden diese Cookies gelöscht.

 

Temporäre Cookies speichern allgemeine Einstellungen des Anwenders, die einmal getätigt werden müssen und bei wiederholtem Aufruf der Seite wieder berücksichtigt werden können. Diese löschen sich nach einem definierten Zeitraum von selbst oder können vom Anwender selbstständig im Browser gelöscht werden.

 

Notwendige Cookies sind für die Nutzung der Website essentiell.

 

Cookies werden auf der Website platziert und dienen der optimalen Besuchserfahrung für den Besucher. Darüber hinaus werden Sie zur Erkennung der registrierten Mitglieder, zur Beobachtung und Analyse der Leistung, des Betriebs und der Effektivität der Plattform von Wix und um sicherzugehen, dass diese sicher ist.

 

Folgende Cookies können erhoben werden (Name, Zweck, Dauer, Art des Cookies):

 

  • XSRF-TOKEN, Sicherheitsgründen, Dauer der Sitzung, Essentiell

  • hs, Sicherheitsgründen, Dauer der Sitzung, Essentiell

  • svSession, in Verbindung mit der Nutzeranmeldung verwendet, 2 Jahre, Essentiell

  • SSR-Caching, verwendet, um das System anzuzeigen, von dem die Website gerendert wurde, 1 Minute, Essentiell

  • _wixCIDX, für die Systemüberwachung/Fehlerbehebung, 3 Monate, Essentiell

  • _wix_browser_sess, für die Systemüberwachung/Fehlerbehebung, Dauer der Sitzung, Essentiell

  • consent-policy, für die Parameter der Cookie-Banner, 12 Monate, Essentiell

  • smSession, um angemeldete Website-Mitglieder zu identifizieren, Dauer der Sitzung, Essentiell

  • TS*, aus Sicherheitsgründen und zur Betrugsbekämpfung, Dauer der Sitzung, Essentiell

  • bSession, für die Messung der Systemeffektivität, 30 Minuten, Essentiell

  • fedops.logger.session, für die Messung der Systemeffektivität, 12 Monate, Essentiell

  • wixLanguage, auf mehrsprachigen Websites, um die Sprache des Nutzers zu speichern, 12 Monate, Funktional

 

Die Rechtsgrundlage für die Verwendung der essentiellen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO.

Weitere Cookies werden nur mit Ihrer Einwilligung verwendet (Cookie-Banner). Die Rechtsgrundlage für eine Datenverarbeitung bei der Verwendung der Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO.

d) Angaben zum Webhoster

 

Als Webhoster setzt SOCIALPPLY Wix.com Ltd (40 Namal Tel Aviv St., Tel Aviv, Israel) ein.

Website: https://www.wix.com

 

Der Webhoster kann personenbezogene Daten gegebenenfalls innerhalb seiner Unternehmensfamilie intern weitergeben, um das Webhosting zu ermöglichen, z.B: auch an eine Tochtergesellschaft mit Sitz in den USA. Die Weitergabe von personenbezogenen Daten an eine Tochtergesellschaft von Wix in den Vereinigten Staaten erfolgt entsprechend dem EU-US- und dem Swiss-US-Privacy-Shield-Rahmenabkommen.

 

Weitere Informationen über den Webhoster erhalten Sie über folgendem Link: https://de.wix.com/about/privacy

 

 

3. Verarbeitung personenbezogener Daten

Für die Nutzung von SOCIALAPPLY können neben den oben genannten personenbezogenen Daten, die beim Besuch der Homepage von SOCIALAPPLY anfallen, weitere personenbezogene Daten verarbeitet werden. Hierüber informieren wir Sie nachfolgend.

 

a) SOCIALAPPLY Jobs – Bewerber

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zum Zwecke der individuellen Kontaktaufnahme und der Unterstützung bei der Jobsuche.

 

Bewerber können auf der Homepage über einen Suchantrag mit Hilfe von Buttons ein Bewerberprofil erstellen und dieses Bewerberprofil inkl. Kontaktdaten (Vorname, Nachname, E-Mail, Telefon) an Socialapply übermitteln. Inhalte des Bewerberprofils sind Wunschangaben zu Beruf, Arbeitsstätte (Einrichtung), Arbeitsumfang, maximale Entfernung des Arbeitsplatzes von einem definierten Ort und persönliche Erreichbarkeit per Telefon (Datum/Uhrzeit).

Wenn ein Bewerber im „Showroom“ eine Wunscheinrichtung ausgewählt hat, kann er diese zusammen mit dem Suchantrag übermitteln. Hierfür wird zusätzlich die IP-Adresse des Bewerbers verarbeitet. Ob der Bewerber bereits eine Wunscheinrichtung ausgewählt hat, wir anhand der IP-Adresse überprüft. Die Daten werden erhoben, damit ein persönlicher Ansprechpartner von SOCIALAPPLY den Bewerber kontaktieren kann und anhand des Bewerberprofils bei der Suche einer passenden Einrichtung unterstützen kann (Art. 6. Abs. 1 lit. b DSGVO).

 

Die vorgenannten Daten werden in einer Bewerber-Datenbank grundsätzlich für die Dauer von 2 Jahren gespeichert. Die Daten werden vor Ablauf dieser Zeit gelöscht, wenn der Zweck oder die Rechtsgrundlage entfallen, z.B. bei erfolgreicher Vermittlung eines Jobs. Die IP-Adresse wird nach Eingang des Suchantrags gelöscht. Etwas anderes gilt nur, soweit SOCIALAPPLY aufgrund gesetzlicher Regelungen zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist.

 

Wenn soziale Einrichtungen bei SOCIALAPPLY einen Bewerber-Suchantrag stellen und ein in der Bewerberdatenbank hinterlegtes Profil zu diesem Suchantrag passt, kontaktieren wir den jeweiligen Bewerber, um ihn über die Übereinstimmung zu informieren. Wenn der Bewerber interessiert ist und mit einer Übermittlung seines Profils an die Einrichtung einverstanden ist, schicken wir dieses an die Einrichtung.

 

Die Übermittlung der Daten kann auf Wunsch des Bewerbers Anonym auch erfolgen. Ein Mindestmaß an Informationen muss aber weiterhin der sozialen Einrichtung zur Verfügung stehen, damit sie ausreichend Informationen über das Bewerberprofil erhält. Welche Daten anonymisiert werden sollen, können auf Rücksprache mit dem persönlichen Ansprechpartner festgelegt werden.

 

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

 

b) SOCIALAPPLY Food - Landwirt:

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Landwirten erfolgt zum Zwecke der Kontaktaufnahme durch SOCIALAPPLY per Telefon/E-Mail.

 

Über ein Formular können sich Landwirte mit personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail, Telefon und Postleitzahl) registrieren. Die Daten werden erhoben, damit ein Ansprechpartner von SOCIALAPPLY den Landwirt kontaktieren kann, wenn eine Einrichtung einen Food-Suchantrag über die Homepage ausgefüllt und abgeschickt hat und diese Einrichtung im entsprechenden Umkreis von max. 50 km zu dem Landwirt liegt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO), die der Landwirt erteilt, indem er ein Häkchen in der dafür vorgesehenen Checkbox vor Absenden des Suchantrags setzt.

 

Die genannten Daten werden für eine Dauer von 2 Jahren gespeichert, sofern der Landwirt seine Einwilligung nicht vor Ablauf dieser Zeit widerruft oder SOCIALAPPLY aufgrund gesetzlicher Regelungen zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist.

 

c)   DAILY

 

SOCIALAPPLY Daily gibt Besuchern der Internetseite die Möglichkeit, sich über die Plattform über branchenspezifische Themen zu informieren und inhaltlich passende Artikel zu den Bereichen Kita oder Offener Ganztag zu verfassen und zu veröffentlichen. SOCIALAPPLY erfasst die E-Mail des Verfassers, um im Falle eine Löschung oder Änderung des Artikels oder nicht passendem Inhalt den Verfasser per E-Mail darauf aufmerksam zu machen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO), die der Verfasser erteilt, indem er ein Häkchen in der dafür vorgesehenen Checkbox vor Absenden des Artikels setzt.

 

Die genannten Daten werden für eine Dauer von 2 Jahren gespeichert, sofern der Verfasser seine Einwilligung nicht vor Ablauf dieser Zeit widerruft oder SOCIALAPPLY aufgrund gesetzlicher Regelungen zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist.

 

d) Gewinnspiel Quarter Box

 

SOCIALAPPLY bietet auf der Website die Möglichkeit an, am Gewinnspiel „Quarter Box“ teilzunehmen, das vierteljährlich stattfindet. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, gibt ein Besucher seine E-Mail-Adresse, Vor- und Nachnamen an. Der Gewinner wird im Zufallsverfahren ermittelt und anschließend per Mail informiert. Nach Beendigung eines Gewinnspiels und der Zusendung des Gewinns an den Gewinner werden die vorgenannten personenbezogenen Daten gelöscht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die der Teilnehmer durch das Klicken der Checkbox und das Absenden des Teilnahmeformulars erklärt.

 

Besucher der Website, die am Gewinnspiel teilnehmen möchten, werden im Teilnahmeformular darum gebeten, mit Hilfe von Buttons Angaben zu folgenden Themen zu machen: „Wähle Deinen Beruf aus, Was ist Dir in Deinem Job wichtig, Nenne Deine Berufserfahrung im sozialen Bereich“. SOCIALAPPLY erhebt diese Daten für die Zwecke der Verbesserung seiner Produkte und Dienstleistungen. Hierfür werden die Angaben von Benutzern analysiert. Eine Analyse findet erst nach einer Anonymisierung der Angaben statt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, unsere Produkte zu verbessern (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

 

 

4. Newsletter

SOCIALAPPLY verschickt in regelmäßigen Abständen einen Newsletter per Mail, an die Personen, die sich auf unserer Homepage für den Newsletter eingetragen haben.

 

Die Registrierung für den Newsletter erfolgt im Wege des „Double Opt-Ins“. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse auf der Homepage und klicken des Buttons „Absenden“, erhält der Besucher eine automatische Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse mit einem Bestätigungslink. Dieses Verfahren dient der Absicherung, dass keine fremde E-Mail-Adresse für den Newsletter angegeben wurde.

 

Für die Zusendung des Newsletters wird lediglich die E-Mail-Adresse des Empfängers gespeichert.

 

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO).

 

Sie können die Einwilligung zur Zusendung unseres Newsletters jederzeit widerrufen, indem Sie den Link zur Kündigung am Ende eines Newsletters anklicken oder datenschutz@socialapply.de direkt kontaktieren. Weitere Informationen über Ihre Rechte finden Sie unter Abschnitt 6.

 

5. Rechte des Nutzers

Sie haben als Betroffener folgende Rechte:

 

  • Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO): Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten Daten. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen

  • Berichtigungsrecht (Art. 16 DSGVO): Recht auf die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Daten

  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu verlangen, soweit nicht die Vearbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Günden des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Die Einschrändung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird oder die Verarbeitung unrechtmäßig ist

  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen ("Datenübertragbarkeit")

  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO): Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, sofern die Verarbeitung aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder lit. f DS-GVO erfolgt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Verarbeitung nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. Sofern es sich nicht um einen Widerspruch gegen Direktwerbung handelt, bitten wir bei Ausübung eines solchen Widerspruchs um die Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollen. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen

  • Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Ihre einmal (auch vor der Geltung der DSGVO, dh. vor dem 25.5.2018) erteilte Einwilligung – also Ihr freiwilliger, in informierter Weise und unmissverständlich durch eine Erklärung oder eine sonstige eindeutige bestätigende Handlung verständlich gemachter Willen, dass Sie mit der Verarbeitung der betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke einverstanden sind – jederzeit uns gegenüber zu widerrufen, falls Sie eine solche erteilt haben. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen

  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO): bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen zu beschweren, etwa bei der für uns zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde: Aufsichtsbehörde Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de.

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