Portfolio Blätter für wandernde Adventkiste
Hinweis:
Dieses Material ist ausschließlich für die pädagogische Arbeit bestimmt. Eine Weitergabe, Vervielfältigung oder kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.
Quelle: Canva

Hinweis:
Dieses Material ist ausschließlich für die pädagogische Arbeit bestimmt. Eine Weitergabe, Vervielfältigung oder kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.
Quelle: Canva
Ziel: Aufmerksamkeit, Sprache und Gruppenzusammenhalt
So geht’s:
Ein Kind darf der „Weihnachtsmann“ sein (mit Mütze oder Tuch).
Du gibst ihm einen kleinen Gegenstand (z. B. eine rote Kugel, ein Glöckchen, ein Tannenzweig).
Der Weihnachtsmann geht langsam um den Kreis und lässt das „Geschenk“ heimlich hinter einem Kind fallen.
Alle singen dazu:
Philosophischer Morgenkreis mit Fantasiefragen –fördert Denken, Sprache und Humor.
Kinder dürfen aufmalen oder aufschreiben, was sie sich für morgen wünschen.Wird am nächsten Tag gemeinsam angeschaut.
Lass jedes Kind seinen Lieblingsplatz im Gruppenraum zeigen – und erzählen, warum.Fördert Selbstwahrnehmung und Zugehörigkeit.
In dieser Gruppe dreht sich alles um den pädagogischen Alltag: Routinen, Projekte, Teamarbeit, Elternarbeit und den Umgang mit Herausforderungen. Hier teilen wir Erfahrungen, praktische Tipps und kreative Ideen, die den Kita-Alltag bereichern und erleichtern.
Ideengeber
Socialstar
Ja leider😔